Gummy Smile Korrektur

Als Gummy-Smile oder auch Zahnfleischlächeln bezeichnet man den überdurchschnittlich hohen Zahnfleischanteil, den Betroffene beim Lachen zeigen. Mit Hilfe einer Gummy-Smile-Korrektur können wir in unserer Zahnarztpraxis in Luzern das ideale Verhältnis zwischen Zähnen und Zahnfleisch wiederherstellen. Damit verhelfen wir unseren Patienten  wieder zu einem befreiten und ästhetisch ansprechenden Lachen.

Gummy-Smile - was ist das?

Wenn das optische Gleichgewicht zwischen der Oberlippe, den Zähnen und dem Zahnfleisch beeinträchtigt ist, spricht man in der Zahnmedizin von einem Gummy-Smile. Die Bezeichnung stammt aus dem Englischen: “Gummy” kann mit dem Begriff “Zahnfleisch” übersetzt werden und beruht darauf, dass das Zahnfleisch insbesondere während dem Lachen übermässig zum Vorschein kommt und im Verhältnis zum Zahn überproportioniert erscheint. In der Regel sind weder die Zahnstellung noch der Biss des Patienten bei einem Gummy-Smile beeinträchtigt.

Entstehung eines Gummy-Smiles

Für die Entstehung eines Gummy-Smiles gibt es keine allgemeine Ursache. Bekannt sind jedoch einige Faktoren, welche für die Entstehung des Gummy-Smiles verantwortlich sind. Häufig sind das Zahnfleisch und die Oberlippe zu eng miteinander verbunden, oder aber die Zähne des Patienten sind besonders klein. Ist der Hebemuskel bei Betroffenen überdurchschnittlich ausgebildet, kommt es oft zu einer starken Anhebung der Oberlippe und damit zu einem Gummy-Smile.

Es ist wichtig vor der Therapie eine genaue individuelle Diagnostik zu erheben, denn somit können wir sicherstellen, dass wir die Faktoren, die für das Gummy-Smile verantwortlich sind, zielgerichtet korrigieren können und somit ein optimales Behandlungsergebnis erreicht wird.

Ablauf einer Gummy-Smile-Korrektur

Wie die Korrektur des Gummy-Smiles abläuft und welche Massnahmen ergriffen werden müssen ist abhängig von seiner Ursache und Ausprägung. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen drei verschiedenen Behandlungsmethoden.

Behandlung bei Zahnfleischüberschuss

Wenn die Ursache für das Gummy-Smile das übermässige Vorkommen von Zahnfleisch ist, können wir durch die Reduktion des vorhandenen Zahnfleisches das Gummy-Smile korrigieren. Die Reduktion des Zahnfleisches kann beispielsweise durch einen speziellen Laser erreicht werden. Die Laserstrahlen ermöglichen ein schmerzfreies und sanftes Abtragen des überschüssigen Gewebes, gleichzeitig können wir die Zahnform so korrigieren, dass sie harmonisch an die Mundpartie angepasst wird.

Behandlung bei beeinträchtigter Zahnfleisch-Oberlippen-Verbindung

Ist eine zu enge Verbindung zwischen dem Zahnfleisch und der Oberlippe die Ursache für das Gummy-Smile, können wir eine Korrektur mittels Trennung der beiden Komponenten erzielen. Dieser Eingriff wird in der Regel unter lokaler Betäubung durchgeführt und ist für unsere Patienten vollkommen schmerzfrei. Dabei sorgen wir dafür, dass den Patienten auch in Zukunft ein natürliches Lächeln erhalten bleibt.

Behandlung bei zu kleinen Zähnen

Kronen oder Veneers kommen dann als Korrekturmassnahmen zum Einsatz, wenn sehr klein gewachsene Zähne das Gummy-Smile verursachen. Die dünnen Keramikschalen werden auf den Zähnen angebracht und lassen die Zähne grösser erscheinen. Dadurch wird das Gummy-Smile am Entstehen gehindert. Von aussen sind die Veneers oder Kronen nicht zu erkennen, ausserdem weisen sie eine besonders lange Lebensdauer auf.

Wenn Sie sich für die Korrektur eines Gummy-Smiles interessieren oder sich bei uns darüber informieren möchten, vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Zahnarztpraxis in Luzern. Dazu erreichen Sie uns über das Kontaktformular sowie telefonisch unter 041 510 62 72.

• Hochqualifizierte Zahnärzte
  • Modernste Zahnmedizin
  • Zeitnahe Termine für Sie
  • Individuelle & persönliche Beratung